Atemschutzübung 21.04.2016

Am 21.04.2016 fand bei uns im Feuerwehrhaus eine Atemschutzübung statt, an der 16 Kameraden und Kameradinnen teilnahmen.

Da der Parcours für den bevorstehenden Atemschutzkurs bereits aufgebaut war, wurde er natürlich gleich für unsere eigenen Übungszwecke herangezogen.

Ziel der Übung war es das Thema Atemschutz von Grund auf zu wiederholen und alle Handgriffe ausführlich und genau zu üben. Dazu gehörten unter anderem das richtige Anlegen der Ausrüstung, das Vorrücken in einen verrauchten Raum sowie die richtige Versorgung der Geräte nach dem Einsatz.

Durch den aufgebauten Hindernisparcours und eine Nebelmaschine konnten fast reale Bedingungen hergestellt werden.

Alle Übungsteilnehmer konnten in Trupps zu je 3 Mann die Übungsstrecke bezwingen. Durch die Vernebelung war die Sicht fast bei Null, die volle Ausrüstung wiegt über 20 kg und in verrauchten Räumen bewegt man sich in Bodennähe auf allen Vieren fort!

Es ist sehr wichtig den richtigen Umgang mit den Gerätschaften immer wieder zu üben, damit die Handgriffe im Ernstfall richtig sitzen.