Besuch der 2. Klasse Volksschule sowie der ASO

am 02.05.2016

Am 02.05.2016 waren die 2. Klasse der Volksschule sowie die

Allgemeine Sonderschule mit insgesamt 28 Kindern und 6 Begleitpersonen zu Besuch im Feuerwehrhaus.

Um 08:30 Uhr wurden unsere kleinen und großen Besucher begrüßt und anschließend, aufgeteilt in 2 Gruppen, durchs Feuerwehrhaus geführt.

Danach wurde gezeigt, wie man die Einsatzbekleidung richtig anlegt.

In einem interessanten und unterhaltsamen Stationsbetrieb konnten die Kinder in den Feuerwehralltag schnuppern!

Station 1 - Ausrüstungsgegenstände:

Gezeigt und erklärt wurde unsere Einsatzuniform bestehend aus Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Handschuhe und Feuerwehrgurt, ein C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr, ein Notrettungsset, ein Handscheinwerfer sowie eine vollständige Atemschutzausrüstung.

Station 2 - Leiterspiel

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel mussten die Kinder mit einem Hochdruckschlauch einen Ball über die Leitersprossen bringen.

Station 3 - Kübelspritze

Hier konnte man versuchen, mit einer Kübelspritze Plastikflaschen umzuwerfen.

Station 4 - Es brennt!!

Die Kinder durften auch einen richtigen Brand in einer Brandtasse mit einem Feuerlöscher bekämpfen!

Um 10:00 Uhr war erst einmal Pause angesagt und unsere Besucher konnten sich beim Würstelessen stärken.

Abschließend wurde noch gezeigt wie sich ein Atemschutztrupp in einem verrauchten Raum bewegt.

Um den Tag noch mit einem Highlight ausklingen zu lassen wurden alle Besucher mit dem Feuerwehrauto zurück in die Schule gebracht.

Wir hoffen, dass wir einen interessanten Einblick in unseren Feuwehralltag bieten konnten und alle ihren Spaß hatten!!