Besuch vom Kindergarten

am 23.05.2016

Am 23.05.2016 war der Kindergarten mit insgesamt 85 Kindern und 10 Begleitpersonen zu Besuch im Feuerwehrhaus.

Um 08:15 Uhr wurde die erste Gruppe von unseren Kameraden begrüßt.

Es gab auch, wie schon bei dem Besuch der 2. Klasse Volksschule und der Sonderschule einen Stationsbetrieb.

Station 1 - Ausrüstungsgegenstände

Hier wurden den Kindern die Ausrüsungsgegenstände gezeigt und erklärt.

Die Kinder durften alles anfassen und selbst anprobieren. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger, damit sie im Ernstfall keine Angst vor den Kameraden haben.

Station 2 - Kübelspritze

Die Kinder konnten hier versuchen Plastikflaschen umzuwerfen und durften sogar mit einem richtigen Hohlstrahlrohr auf die Bewerbswand, die für die Bewerbe der Feuerwehrjugend verwendet wird, zielen.

Station 3 - Stofftiersuche

Im Raum der Feuerwehrjugend wurden Stofftiere versteckt, welche von unseren kleinen Besuchern gefunden werden mussten. Ziel war es hier den Kindern zu erklären, wie sie sich im Brandfall fortbewegen sollen.

Station 4 - Löschen wie Anno Dazumal

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten, wie es vor vielen Jahren üblich war, eine Eimerkette bilden. Ziel war es ein Gefäß mit Wasser zu befüllen. Um diese Station so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden unsere Kameraden in alte Uniformen gekleidet.

Um 10:00 Uhr gab es eine gemeinsame Frühstückspause mit der 2. Gruppe, welche schon darauf wartete die Feuerwehr zu entdecken.

Anschließend an das Frühstück wurde die 1. Gruppe mit unseren Feuerwehrautos wieder zurück in den Kindergarten gebracht und für die 2. Gruppe ging es los.

Nachdem auch die Kinder der 2. Gruppe ihre Erkundungstour sowie den Stationsbetrieb absolviert hatte wurden auch sie mit unseren Autos zurück zum Kindergarten geführt.

Wir hoffen, dass es unseren Besuchern Spaß gemacht hat.