Brandübung mit der BTF Agrana am 25.08.2016

Am 25.08. fand eine gemeinsame Übung mit der BTF Agrana am Betriebsgelände der Agrana statt.

Übungsannahme war Menschenrettung aus dem Magazin durch einen Atemschutztrupp sowie Brandbekämpfung von außen.

Um 19:00 Uhr rückten wir mit 16 Kameraden und 3 Fahrzeugen aus.

Unterwegs rüsteten sich bereits 2 Mann mit Atemschutzgeräten aus, da mitgeteilt wurde, dass ein 3. Atemschutzgeräteträger vor Ort ist.

Ein 2. Atemschutztrupp war in Bereitschaft. Am "Einsatzort" angekommen wurde die Mannschaft von Übungsleiter Walter Petrasch zur Situation informiert.

Der ausgerüstete Atemschutztrupp drang in das verrauchte Magazin vor, um die Menschenrettung durchzuführen. Die Wasserversorgung wurde aus dem am Betriegsgelände befindlichen Brunnen hergestellt und es konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Nach ungefähr 20 Minuten war die verletzte Person gerettet und wurde an die Rettung übergeben, 10 Minuten später war auch die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt und es konnte "Brand aus" gegeben werden.

Im Anschluss an die Übung gab es noch für alle Kameraden eine Einschulung am Wasserwerfer der FF Hohenau sowie eine Übungsnachbesprechung.

Herzlichen Dank an die Betriebsfeuerwehr, welche die Übung ausgearbeitet hat.