"Arbeiten in der Einsatzleitung"

am 02.04.2016

in Hohenau an der March

Am 5. April 2016 fand der Lehrgang "Arbeiten in der Einsatzleitung" im Feuerwehrhaus Hohenau an der March stand. Es waren insgesamt 44 Teilnehmer aus dem Bezirk Gänserndorf in Hohenau und haben diesen Lehrgang absolviert.

Arbeiten in der Einsatzleitung
Ziel:
Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Moduls die Aufgaben des Funkers in der Feuerwehr mit Schwerpunkt Einsatzdokumentation eigenständig durchführen können.
Beschreibung:
Den Teilnehmern werden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nahe gebracht. Im Stationsbetrieb werden praktische Funkübungen abgehalten, um das Gelernte zu festigen. Eine wesentliche Anforderung an den Teilnehmenden sind gute Deutsch-Kenntisse in Wort und Schrift, damit die zur Einsatzdokumentation notwendigen Formulare auch in gebotener Zeit ausgefüllt bzw. geführt werden können. Das Modul findet im Feuerwehrbezirk statt.
Inhalte:
Funkordnung, Funktechnik, Warn- und Alarmsystem, Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung, Kartenkunde
Zielgruppe:
aktive Feuerwehrmitglieder
Voraussetzungen:
- Abschluss Truppmann (ASMTRM)
Ausbildungsart/Methode:
Vortrag, Lehrgespräch, Rollenspiel