19.10.2016 - Brandeinsatz

Alarmierung Florian Mistelbach
Mannschaftsstärke  19 Mann

Während der Arbeiten am Einsatzort der Fahrzeugbergung wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Passanten hatten gemeldet, dass aus einem Garten starke Rauchentwicklung wahrzunehmen ist.

Die 4 Kameraden, die vom ersten Einsatz zur Lageerkundung gefahren waren entschieden sich sofort das Tanklöschfahrzeug aus dem Feuerwehrhaus zu holen.

Zurück am Einsatzort wurde festgestellt, dass aus einer Gartenhütte starker Rauch kommt. Mit einer Leiter konnten wir uns einen Überblick verschaffen und stellten fest, dass in der Hütte Holz gelagert wird.

Das Problem bestand darin, dass der Brandherd hinter dem Holzstapel vermutet wurde und die Hausbesitzer nicht zu Hause waren. Wir begannen mit der Brandbekämpfung von außen.

Nach einiger Zeit trafen die restlichen Kameraden vom anderen Einsatzort ein und stellten die Wasserversorgung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug her.

In der Zwischenzeit traf auch eine Person am Einsatzort ein, die einen Schlüssel zum Grundstück hat und wir uns somit auch ein Bild von der anderen Seite machen konnten.

Wir entschieden uns recht schnell dazu, das gesamte Holz aus dem Unterstand zu entfernen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Nach ca. 2 Stunden konnte Brandaus gegeben werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.