07.05.2017 Unwettereinsatz Kreuzungsbereich Weststraße - Gartenstraße

Alarmierung Florian Mistelbach
Mannschaftsstärke  15 Mann
Fahrzeuge Tank 1, Tank 2, SRF Hohenau

Am 07.05.2017 wurde die FF Hohenau um 15:10 mittels stiller Alarmierung (Pager und SMS-Alarmierung) zu einem Unwettereinsatz im Kreuzungsbereich Weststraße - Gartenstraße alarmiert.

Da viele Kameraden erst von der einige Stunden zurückgelegenen Florianifeier nach Hause gekommen waren, waren diese auch rasch wieder im Feuerwehrhaus und konnten binnen weniger Minuten ausrücken. Insgesamt konnten wir mit 12 Mann, dem TLFA-3000 und SRF zum Einsatzort ausrücken, während weitere 6 Kameraden und Kameradinnen sich im Feuerwehrhaus für eine mögliche Ausrückung bereithielten.

Am Einsatzort angekommen wurde zuerst die Lage vom Einsatzleiter eingeschätzt. Es bot sich folgendes Bild: Aufgrund des starken Regenfalls wurde Schlamm von einem angrenzenden Acker auf die Verkehrsflächen gespült. Des weiteren wurden die Regeneinflüsse in den Hauptkanal durch Schlamm und Schotter aufgefüllt, wodurch das Regenwasser nicht mehr abfließen konnte.

Daraufhin wurde begonnen, den Kanal auszupumpen und mit der Straßenwaschanlage des TLFA-3000 die Verkehrsflächen zu reinigen. Der Einsatzleiter orderte via Funk weitere 3 Kameraden und das TLFA-2000 nach, um durch ein Durchwaschen des Regenabflusses, ein Abfließen des Regenwassers in den Hauptkanal zu ermöglichen. Während Tank  2 (TLFA-3000) das erste Mal seinen Wasservorrat auffüllen musste, um die Verkehrsflächen weiter reinigen zu können, wurde festgestellt, dass sich der Schlamm bis in die Fliedergasse verbreitet hatte. Nach erneuter Lagefeststellung wurde vom Einsatzleiter das Reinigen der Verkehrsflächen in der Fliedergasse durch Tank 2 Hohenau und des Kreuzungsbereiches Weststraße-Gartenstraße mittels HD-Rohr durch Tank 1 (TLFA-2000) angeordnet. Da die genaue Abflusssituation der Regenabflüsse nicht klar war, wurde Bürgermeister Robert Freitag ebenfalls an die Einsatzstelle angefordert, um dies abzuklären. Nach erfolgreicher Erledigung der Reinigungsarbeiten wurde noch ein Regeneinlass in der Schnepfengasse gängig gemacht und anschließend konnten die eingesetzten Kräfte nach ca. 2,5 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Feuerwehrhaus angekommen, mussten die Fahrzeuge, die eingesetzten Pumpen und sonstige Einsatzgeräte noch gereinigt werden um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Hohenau/March