01.07.2019 - B1 - Flurbrand

Alarmierung Sirene, Pager/SMS
Einsatzbeginn 13:21 Uhr
Einsatzende 14:45 Uhr
Mannschaftsstärke 8 Mann

Am 01.07. wurden wir am frühen Nachmittag per Sirene und SMS zu einem Flurbrand im Einsatzgebiet von Drösing alarmiert.

 

Die Lage vor Ort war sprichwörtlich brandgefährlich. Ein Getreidefeld war aus unbekannter Ursache in Brand geraten und auf Grund der sommerlichen Hitze drohte eine rasche Ausbreitung.

 

Bei unserem Eintreffen war bereits die zuständige Feuerwehr vor Ort und hatte mit den ersten Löschmaßnahmen begonnen. Ein Landwirt, welcher den Brand auch gemeldet hatte, war bereits dabei eine Schneise zu ziehen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

 

Wir unterstützten die Feuerwehr Drösing bei den Löscharbeiten sowie beim Beseitigen der Glutnester. Anschließend blieben wir so lange vor Ort bis der Tankwagen unserer Nachbarwehr wieder gefüllt und für etwaige Nachlöscharbeiten bereit war.

 

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

#27/7/365 Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

 

Copyright zu Bildern und Text liegen bei der FF Hohenau