Hallo Auto

Im Rahmen der Aktion "Hallo Auto" werden Kinder auf die besonderen Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet. Gemeinsam mit einer Instruktorin für Verkehrserziehung des ÖAMTC werden Begriffe wie Reaktions- und Bremsweg erarbeitet und anschaulich demonstriert...

Am 22.Oktober 2012 nahmen 26 Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse der Volksschule Hohenau beim Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr an dieser Aktion teil.

Nach Übungen  zum Thema Anhalteweg auf trockener und nasser Fahrbahn in der Verkehrswirklichkeit durften alle Schüler sogar selbst das Bremspedal des Autos bedienen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit einer Doppelbremsanlage eingesetzt. Die Kinder saßen neben dem Fahrer gesichert in einem Kindersitz und führten – völlig ohne Gefahr – unter Anleitung eine Vollbremsung durch.

Fotos und Text @FF-Hohenau