KHD Übung am 18.10.2014

Eine außergewöhnliche KHD - Übung führte insgesamt vier KHD - Züge des Bezirkes Gänserndorf, darunter auch Einheiten unseres Abschnittes, nach Malacky in die Slowakei.Um 06:30 Uhr trafen die Einheiten in Hohenau ein, von wo es über die Brücke Richtung Einsatzort ging. Kurz vor Malacky wurden die österreichischen Einsatzkräfte von der Polizei empfangen, die den Konvoi mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen durch die Stadt und kurz vor das Einsatzgebiet begleiteten. Übungsannahme war ein Waldbrand, der von den lokalen Einsatzkräften nicht mehr bewältigt werden konnte.

Mittels Pendelverkehr wurde ein Container für Löschwasser am Taleingang befüllt, von diesem wurde eine Leitung 1600 Meter zur "Brandstelle" gelegt, 70 Höhenmeter mussten überwunden werden, diese versorgte zwei TLF mit Wasser. Mit mehreren C-Rohren wurde die Brandbekämpfung im sehr steilen Gelände durchgeführt, gewöhnungsbedürftig für unsere "Flachlandwehren". Insgesamt 7 Brandstellen mussten lokalisiert und gelöscht werden, was Mannschaft und Material enorm forderte. Beobachtet wurde der gesamte Übungsablauf von den lokalen Einsatzkfäften, sowie Bezirksfeuerwehrkommanadnt Georg Schicker, der sich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden zeigte.

Nach dem offiziellen Übungsende und dem sehr mühsamen Versorgen des Schlauchmaterials, der Matsch forderte seinen Tribut, ging es wieder zurück ins "Flachland", wo die Verköstigung durch das österreichische Rote Kreuz stattfand. Danach traten die Einsatzkräfte den Rückweg nach Hohenau an, wo sich die Wege der eingesetzten Züge wieder trennten...

Text @AFKDO Zistersdorf , Fotos @FF-Hohenau