Unterabschnittsübung Waltersdorf 15.04.2016

Waldbrandübung für den UA3 in Waltersdorf: 15.04.2016

Am 15.04.2016 startete um kurz nach 18:00 Uhr eine Brandeinsatzübung für den UA3 in Waltersdorf/March. Angenommen wurde dabei ein Waldbrand, der auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen drohte. Während die alarmierten Wehren des Unterabschnittes anrückten, begann die FF-Waltersdorf mit dem Aufbau einer Leitung und dem Schutz der Wohnhäuser. Die Feuerwehren aus Drösing und Hohenau führten ebenfalls eine Brandbekämpfung durch, wobei auch der Wasserwerfer der FF-Drösing zum Einsatz kam. Ebenfalls mit der Brandbekämpfung beschäftigt war die FF-Niederabsdorf, für die Wasserversorgung sorgten die Feuerwehren aus Waltersdorf und Ringelsdorf. Die Mannschaften an den Strahlrohren wurden während des Übungseinsatzes von Atemschutztrupps abgelöst, da eine starke Rauchentwicklung angenommen wurde. Als Übungsbeobachter fungierten Franz Stary und Robert Buchriegler, die sich mit dem Übungsablauf durchaus zufrieden zeigten. Auch Abschnittskommandant Eduard Kammerer war mit seiner "Truppe" vertreten und machte sich ein Bild von der Übung.