Atemschutzübung am 26.04.2017

Am Tag vorm Start des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs fand, wie schon im Vorjahr, eine Übung im Feuerwehrhaus statt.

Auch heuer wurde wieder der, für den Kurs aufgebaute Parcours zum Üben herangezogen.

Dies dient einerseits zur Vorbereitung für die Kameraden, die den Atemschutzgeräteträgerlehrgang besuchen, aber auch für die erfahrenen Kameraden ist es immer wieder eine tolle und vor allem anstrengende Übung.

Auch für jene unter uns, die aus Interesse und Neugier am Thema Atemschutz Pressluft schnuppern wollen, bietet sich hier die passende Gelegenheit.

Auf Grund der eingeschränkten Sicht (Raum wurde vorab vernebelt), der Dunkelheit und lauter Geräusche aus dem Lautsprecher, welche die Lärmentwicklung am Einsatzort simulieren, müssen die Kameraden die aufgebauten Hindernisse überwinden.

Unter den schwierigen Voraussetzungen muss man Stufen, Kriechtunnel und andere Hindernisse bewältigen, um im Raum befindliche Schadstoffbehälter sowie eine vermisste Person zu finden.

Gerade im Innenangriff kommt es auf gegenseitiges Vertrauen sowie die gute Kommunikation untereinander an.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 24/7/365