Brandübung am 03.06.2017

Am vergangenen Samstag fand bei Essen auf Rädern eine Brandübung statt.

Da es sich um eine Einsatzübung handelte, wussten unsere Kameraden weder eine genaue Uhrzeit (lediglich die Tageszeit war bekannt), noch das Übungsobjekt oder den Übungsablauf.

Nach einer kurzen Lagebesprechung vor Ort wurde durch eine Mitarbeiterin ein Notruf bei der Bezirksalarmzentrale abgesetzt. Die diensthabenden Kollegen waren über die Übung informiert und alarmierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau über Pager und SMS.

Vor Ort wurde die Mannschaft durch Einsatzleiter und Gruppenkommandant über die Situation informiert.

Übungsannahme war ein Brand in den hinteren Lagerräumen mit einer vermissten Person. Weiters wurde angenommen, dass auf Grund eines Stromausfalls, die Eingangsschiebetüren zur Küche nicht mehr geöffnet werden konnten wodurch 9 Mitarbeiter eingeschlossen waren.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels C-Rohr durch einen

Atemschutztrupp, welcher auch die vermisste Person aus dem verrauchten Raum rettete. Von einem in der Nähe befindlichen Hydranten wurde eine Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt.

Auf Grund der Verkehrssituation wurde drauf verzichtet eine Schlauchleitung über die Straße zu legen, wodurch eine Schlauchbrücke notwendig gewesen wäre.

Ziel war die Brandbekämpfung, die Rettung der vermissten Person sowie die anschließende Evakuierung der Mitarbeiter über ein Fenster in den vorderen Büroräumen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau möchten sich herzlich bei den Mitarbeitern von Essen auf Rädern bedanken, dass in den Räumlichkeiten geübt werden konnte.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 24/7/365