Technische Übung Fahrzeugbergung am 13.03.2017

Am 13.03.2017 fand eine Technische Übung der FF Hohenau statt, 17 Mitglieder haben von 19:00 bis 22 Uhr folgende Szenarien beübt.

Übungsannahme:

Ein PKW ist aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und im angrenzenden Feld stecken geblieben, Personen wurden keine verletzt.

Das SRF-Hohenau machte sich auf den Weg zum Übungsort um die Lage vor Ort abzuklären. Anschließend wurde mittels Funk, Tank 2 Hohenau und weitere Mitglieder zur Bewältigung der Übung aus dem Feuerwehrhaus „nachalamiert“.

Nach Lagefeststellung des Übungsleiters kam der Auftrag den PKW mittels Greifzug zu bergen, da das Seil der Seilwinde am SRF Hohenau zu kurz war um das Fahrzeug zu erreichen.

Sofort wurde der Greifzug von den Mitgliedern aufgebaut um das verunfallte Fahrzeug zu bergen. Um natürlich verschiedene Szenen zu üben wurde der Greifzug mehrmals mit anderer Befestigungsmöglichkeit aufgebaut.

Z.B: Freilandverankerung wurde geschlagen, Greifzug wurde an einem Baum befestigt und es wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt wie man Umlenkrollen einsetzen kann

Nach dem erfolgreichen bergen des Fahrzeugs rückten die Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Anschließend wurde noch eine kurze Wiederholung zum Thema Gerätekunde an den Fahrzeugen abgehalten damit jeder Handgriff sitzt.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 24/7/365