15.09.2018 - Blaulichttag

Am 15.09.2018 fand der erste Blaulichttag in Kooperation mit Polizei und Rettung der Ortsstelle Hohenau statt.

Aufgebaut wurden verschiedene Stationen, an denen sich die Besucher über die unterschiedlichsten Themen informieren konnten.

Feuerwehr: Einsatzgeräte und Fahrzeuge der FF Hohenau, Drehleiter und Teleskopmastbühne, Schadstoffcontainer, Vorführanhänger der Betriebsfeuerwehren Wien, Fotoausstellung „Damals und Heute“, Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma Brandschutz Malcsik

Rettung: Gesundheitscheck, Reanimationsübungen, Fahrzeug der Ortsstelle Hohenau, Suchhundestaffel

Polizei: Diensthund, Einsatzgeräte inkl. Spezialkleidung, Einsatzfahrzeug, Zivilstreife, Polizeimotorrad „Weiße Maus“

Für die kleinen Besucher gab es eine Schmink- und Bastelstation sowie Zuckerwatte.

Highlights an diesem Tag stellten die Einsatzvorführungen, bei denen die Besucher hautnah die Arbeit der Blaulichtorganisationen verfolgen konnten, dar.

Einsatzvorführungen:

• Suchhundestaffel des Roten Kreuz
  • Brand eines Palettenstapels
  • Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
  • Fahrzeugbrand

Zusätzlich konnten die Besucher den ganzen Tag über an 2 Stationen die Handhabung eines Feuerlöschers trainieren.

Wir möchten uns bei allen Besuchern für das Interesse bedanken und hoffen, dass wir einen guten Überblick und Einblick in die Arbeit der Blaulichtorganisationen in unserer Gemeinde bieten konnten.