Brandübung am 20.06.2018

Direkt nach unserem Einsatz am 20.06. starteten wir in eine Brandübung.

Zu Beginn besprachen wir im Schulungsraum des Feuerwehrhauses das Vordringen in verrauchte Räume. Es wurden diverse Möglichkeiten erklärt und auch deren Auswirkungen auf die Umgebung veranschaulicht.

Ziel bei solchen Einsätzen ist es die Ausbreitung des Brandrauchs weitestgehend zu verhindern bzw. einzudämmen und somit den Schaden im restlichen Gebäude gering zu halten.

Im Anschluss an die Vorbesprechung begannen wir mit dem praktischen Teil der Übung und begaben sich auf des Gelände der Agrana Hohenau, wo uns als Übungsobjekt ein leerstehendes Bürogebäude zur Verfügung gestellt wurde.

Annahme war ein Brand im ersten Stock. Aufgabe war es das Feuer zu löschen sowie den Rauch mittels Druckbelüfter über die Fenster abzuleiten.

Um das Szenario realistisch zu gestalten wurde das gesamte Stockwerk mit einem Nebelgerät "verraucht".

Wie man sich vorstellen kann, war die Übung für die 3 Atemschutzgeräteträger bei den hochsommerlichen Temperaturen besonders anstrengend.