Besuch der 3. Klasse Volksschule

am 22.6.2018

Am 22.6.2018 war die 3. Klasse Volksschule mit 2 Begleitpersonen zu Gast im Feuerwehrhaus Hohenau, um ein bisschen in den Feuerwehralltag hineinzuschnuppern.

Um kurz nach 8 Uhr wurden unsere kleinen und großen Besucher durch einige Kameraden Willkommen geheißen und anschließend, in 2 Gruppen aufgeteilt, durch den Vormittag begleitet.

Am Programm standen unter anderem eine Führung durchs gesamte Feuerwehrhaus und einige Stationen, wo die Kinder ihr Wissen erweitern und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Station 1 – Ausrüstungsgegenstände

Hier wurden den Kindern die persönliche Schutzausrüstung und andere wichtige Ausrüstungsgegenstände wie z.B. eine vollständige Atemschutzausrüstung, ein C-Schlauch mit verschiedenen Strahlrohren, die Feuerwehraxt und ein Notrettungsset gezeigt und erklärt. Die Kinder durften alles anfassen und auch selbst anprobieren.

Station 2 – Leiterspiel

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel mussten die Kinder mit einem Hochdruckschlauch einen Ball über die Leitersprossen befördern.

Station 3 – Kübelspritze

Hier konnte man versuchen, mittels einer Kübelspritze Plastikflaschen umzuwerfen.

Station 4 – Es brennt!

Den Kindern wurde gezeigt, wie man einen richtigen Brand mit einem Feuerlöscher bekämpft. Anschließend durften die beiden Lehrerinnen den Brand in der Brandtasse löschen bzw. auch die Kinder die Handhabung von Feuerlöschern im „Trockenen“ üben.

Um den Tag noch mit einem besonderen Highlight ausklingen zu lassen, wurden unsere Besucher mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.

Wir hoffen, dass wir einen interessanten Einblick „hinter die Kulissen“ geben konnten und alle ihren Spaß dabei hatten!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 24/7/365