23.08.2018 - Einsatzübung Agrana

Gemeinsam mit einigen Kameraden der Betriebsfeuerwehr Agrana Hohenau fand am 23.08.2018 auf deren Firmengelände eine Einsatzübung statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Silo mit einer vermissten Person.

Während sich ein Atemschutztrupp ausrüstete, wurde eine Zubringleitung vom Tankwagen zum Silo gelegt. Nachdem auch die Angriffsleitung gelegt war, machte sich der Atemschutztrupp auf den Weg, um den vermeintlichen Brandherd ausfindig zu machen und die vermisste Person zu suchen. Diese wurde im 2. Stock des Silos gefunden und mittels Bergetuch in Sicherheit gebracht.

Im Anschluss wurden alle Einsatzmaßnahmen im Rahmen einer Übungsnachbesprechung zusammengefasst.

Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig regelmäßige Übungen im Bereich Atemschutz und Menschenrettung sind, um für derartige Einsätze gerüstet zu sein.