21.06.2019 - Brandübung Volksschule Hohenau

Vergangenen Freitag fand, gemeinsam mit der Feuerwehr Drösing, eine Brandübung in der Volksschuhe Hohenau statt.

Übungsannahme war ein Brand im ersten Stock. Die Alarmierung erfolgte über die Bezirksalarmzentrale. Bei unserem Eintreffen wurde uns mitgeteilt, dass bereits alle Personen das Gebäude verlassen konnten, jedoch eine Lehrerin und 3 Schüler vermisst werden. Diese wurden auf Grund des Stundenplans im 2. Stock der Schule vermutet.

Nach dem Aufbau der Angriffsleitung machte sich der erste Atemschutztrupp auf den Weg in das bereits stark verrauchte Gebäude um die vermissten Personen zu suchen und zu retten. Nach kurzer Zeit wurden diese lokalisiert und die ersten beiden Schüler konnten mit Hilfe von Fluchthauben, welche direkt mit dem Pressluftatmer der Geräteträger verbunden sind, in Sicherheit gebracht werden.

In der Zwischenzeit bereitete sich der Atemschutztrupp der Feuerwehr Drösing vor, welcher ebenfalls mit Fluchthauben ausgerüstet, die anderen beiden Personen rettete.

Von den verbliebenen Kräften wurde eine Versorgungsleitung vom Hydranten beim Kühlhaus zum Tankwagen aufgebaut sowie eine Löschleitung zur Brandbekämpfung von außen verlegt.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss wurden den Schülern noch die Atemschutzgeräte vorgeführt sowie eine Übungsnachbesprechung abgehalten.

Wir danken, der Feuerwehr Drösing, der Direktorin der Volksschule Hohenau sowie allen Lehrern, Schülern und Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

#7/24/365 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit