24.09.2019 - Schulung Hydraulische Rettungsgeräte

Gestern fand bei uns im Feuerwehrhaus eine Schulung, zusammengesetzt aus Theorie und Praxis, zum Thema "Hydraulische Rettungsgeräte" statt.

Nach einer ausführlichen Erklärung gingen wir über zum praktischen Teil, der sich aus 2 Stationen zusammensetzte.

Bei der ersten Station war Fingerspitzengefühl gefragt. Es galt einen Heurigentisch nur mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten und Pöltzmaterial so weit anzuheben, dass die Verstrebungen einrasten können. Der Tisch durfte weder mit den Händen berührt noch stabilisiert werden. Um die Angelegenheit noch ein wenig interessanter zu gestalten, waren 3 mit Wasser gefüllte Becher auf dem Tisch abgestellt.

Die Aufgabe bei der zweiten Station war es den Mannschaftstrasporter mittels hydraulischen Spreitzer anzuheben und zu stabilisieren, um einen eingeklemmten Gummistiefel unter dem Reifen hervoziehen zu können.

Eine wirklich interessante Schulung und eine wunderbare Gelegenheit um unser Teamwork zu verbessern.