28.05.2019 - Allgemeine feuerwehrfachliche Fortbildung

im Reitgut Schloss Niederabsdorf

Heute waren 6 Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr sowie weitere Kameraden aus dem Unterabschnitt (Drösing, Niederabsdorf, Waltersdorf) bei einer Allgemeinen feuerwehrfachlichen Ausbildung im Reitgut Schloss Niederabsdorf.

Unter der Leitung von Tierärztin Dr. Andrea Baltacis aus Dürnkrut wurde uns unter anderem gezeigt wie man Pferde aus einem Anhänger befreit, wie man sie mit verschiedenen Gurttechniken aus Gefahrensituationen retten und, wenn nötig, behelfsmäßig sichern kann.

Wir wurden auch über das Verhalten von Pferden in Stresssituationen und was für den Eigenschutz der Einsatzkräfte berücksichtig werden muss aufgeklärt.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Dr. Baltacis und natürlich auch bei Reitstallbesitzerin Karin Lock für diese Möglichkeit bedanken.

#27/7/365 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit