Übung Forstunfall

Vor einigen Tagen fand die erste Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau im Jahr 2022 statt.

Übungsannahme war ein Forstunfall, bei dem eine Person unter einem umgestürzten Baumstamm eingeklemmt war. Die direkte Zufahrt zum Unfallort war mit keinem unserer LKWs möglich, daher wurde schon vorab überlegt welches Rettungsgerät benötigt werden könnte und in MTF und Vorausfahrzeug umgeladen werden musste. Da immer wieder umgestürzte Bäume die Zufahrtsstraßen blockierten, musste der Weg mit Hilfe von Kettensägen freigemacht werden. Um dennoch keine Zeit zu verlieren machten sich Einsatzleiter, Feuerwehrmedizinischer Dienst sowie ein weiterer Kamerad zu Fuß auf den Weg um die verletzte Person zu orten und mit der Erstversorgung zu beginnen. Über Funk wurde immer wieder eine Lageaktualisierung durchgeführt, bis schließlich alle Kameraden zum Verletzten durchdringen konnten.

Da Forstunfälle nicht zu den alltäglichen Einsätzen gehören wurde an der Unfallstelle gemeinsam überlegt wie man die Person schnell, schonend und unter Berücksichtigung des Eigenschutzes befreien könnte und dies dann auch so durchgeführt.

Im Anschluss an die eigentliche Übung wurde noch der richtige Umgang mit Kettensägen besprochen und geübt sowie Ortskunde gemacht um die wichtigsten Zufahrtsstraßen zu Dämmen, Au und Wald zu besprechen.