05.06.2024 - KHD - Hochwassereinsatz

Alarmierung Telefon
Mannschaftsstärke 6 Feuerwehrmitglieder
Wir wurden am 05.06.2024 um 16:15 Uhr zu einem KHD-Einsatz (Katastrophenhilfsdienst) bei einem Dammbruch im Bereich Großengersdorf alarmiert.
Aufgrund der Niederschläge stieg der Wasserstand des Rußbaches enorm an, wobei einige Meter des Dammes brachen und schätzungsweise etwa 80 bis 100 Hektar Ackerland überschwemmt wurden.
Der Damm musste wiederhergestellt werden, wofür Sandsäcke und BigBags verwendet wurden. Die Arbeiten direkt an der Bruchstelle übernahmen die Kameraden unserer Wehr. Um die Tätigkeiten direkt im Wasser und an der Bruchstelle durchzuführen, rüsteten sich drei Mitglieder mit Überlebensanzügen aus (Der Kälteschutzanzug bietet Wärmedämmung [max. 2°C Absenkung der Körpertemperatur innerhalb von 6 Stunden in 0 bis 2°C kaltem Wasser], der eingebaute 150 N Auftrieb ermöglicht die Verwendung des Eintauchanzuges ohne Rettungsweste -
entwickelt für den Einsatz im Notfall). Mittels BigBags gefüllt mit Schotter/Sand, Sandsäcken und Piloten wurde versucht, die Bruchstelle wieder abzusichern und abzudichten. Der Einsatz endete für uns nach ca. 11 Stunden.

Wir danken allen Kameradinnen, Kameraden und den anderen Beteiligten für die Zusammenarbeit!