23.05.2024 - B3 - Wohnhausbrand in Drösing

Alarmierung Sirene, SMS, Pager
Mannschaftsstärke 15 Feuerwehrmitglieder

Am Donnerstag, den 23.05.2024 kam es in einem Wohnhaus in Drösing zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Ein Bewohner konnte aufgrund einer Gehbehinderung das Haus nicht verlassen, daher sendete die Bezirksalarmzentrale die Alarmierung „B3 – Wohnhausbrand mit Person im Gebäude“ per SMS, Pager und Sirene an die Freiwillige Feuerwehr Drösing und den Feuerwehren in den umliegenden Gemeinden gemäß Alarmplan.

Kurz nach der Alarmierung machten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF2) und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF1) auf den Weg nach Drösing.

Zum Zeitpunkt der Ankunft am Einsatzort wurde der Bewohner des Wohnhauses gerade von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Drösing ins Freie gebracht und vom Roten Kreuz für die Betreuung übernommen. In weiterer Folge wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber der ÖAMTC Flugrettung ins Spital geflogen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March unterstützen die Drösinger Kameraden bei der Wasserversorgung, Brandbekämpfung per Innenangriff unter schwerem Atemschutz und beim Aufspüren der letzten Glutnester mit der Wärmebildkamera.

Die ausgerückten Kameraden kehrten ca. 1 Stunde nach dem Einsatzbeginn ins Feuerwehrhaus Hohenau an der March zurück und für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March endete der Einsatz kurz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 15:40 Uhr.

Im Einsatz:

FF Drösing