31.07.2016 - Unwettereinsatz

Alarmierung Florian Mistelbach
Mannschaftsstärke  18 Mann

In den Abendstunden vom 31.07.2016 kam es zu einem schweren Unwetter. Orkanartige Sturmböhen von Spitzen bis zu 117 km/h und sintflutartige Regenfälle gingen über Hohenau nieder!

Innerhalb weniger Minuten standen Keller unter Wasser, unzählige Bäume wurden entwurzelt oder brachen ab, Dächer wurden stark beschädigt und zum Teil sogar abgedeckt, Unterführungen waren überflutet und Straßen wurden stark verunreinigt.

Über die Bezirksalarmzentrale erreichten uns ca. 40 Einsätze in sehr kurzer Zeit.

Wir machten uns mit allen verfügbaren Kameraden und Fahrzeugen auf den Weg um die Lage zu erkunden und nach Gefahrenlage zu priorisieren.

Anschließend wurden die Nachbarwehren aus Ringelsdorf, Dobermannsdorf und Rabensburg zur Unterstützung angefordert.

Alle Einsätze wurden systematisch den eingesetzten Kräften zugeteilt und

nacheinander abgearbeitet.

Es wurden Keller ausgepumpt, Bäume geschnitten, lose Dachziegel entfernt, Dächer provisorisch mit Planen abgedeckt und Straßen gereinigt.

Bis 03:00 Uhr morgens wurden Schäden behoben oder so weit als möglich eingegrenzt.

Auch an den nächsten beiden Tagen erreichten uns noch zahlreiche Hilferufe. Und so waren unsere Kameraden auch am Montag und am Dienstag wieder im Einsatz.

Wir möchten uns hiermit für die sehr gute Zusammenarbeit, der Bevölkerung, der Gemeinde Hohenau, der Polizei sowie der Feuerwehrkameraden bedanken.

Aktualisierungen zum Bericht sowie Fotos folgen in den nächsten Tagen.