12.12.2017 - S1 Benzin- bzw. Ölaustritt

Alarmierung Florian Mistelbach
Einsatzbeginn 09:05 Uhr
Mannschaftsstärke  9 Mann

Nur kurze Zeit nach Beendigung der Einsätze wegen div. Sturmschäden wurde die FF Hohenau um 09:05 erneut über Florian Mistelbach alarmiert – diesmal zu einem Benzin- bzw. Ölaustritt in der Waldgasse. Wenige Minuten später rückten 7 Mann mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus, während ein Mitglied den Einsatz über im Feuerwehrhaus in Bereitschaft stand.

Durch Manipulation am Tank des PKWs eines Anwohners war es im Kreuzungsbereich Waldgasse/Forsthausgasse/B48 zum Austritt einer größeren Menge Treibstoffes gekommen.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle galt es für die Einsatzkräfte den Kraftstoff schnellstmöglich mit Ölbindemittel zu binden und nach Begutachtung durch die Polizei von der Fahrbahn zu entfernen. Abschließend wurde die Straße dann noch mit der Straßenwaschanlage des Tank2 gereinigt. Für die Dauer der Arbeiten im Kreuzungsbereich wurde der gesamte Verkehr durch die FF Hohenau über eine Fahrbahn an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Im Anschluss fuhren die Kameraden weiter zur OMV Tankstelle, wo das beschädigte Fahrzeug abgestellt war und ebenfalls Diesel verloren hatte. Mit der Straßenwaschanlage wurde auch hier der Boden gewaschen, bevor man nach ca. 1 Stunde und 45 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und neuerliche Einsatzbereitschaft herstellen konnte.

Eingesetzte Kräfte:

SRF Hohenau