21.03.2017 /  B1-Flurbrand Richtung Niederabsdorf

Alarmierung Florian Mistelbach
Mannschaftsstärke  14 Mann

Am 21.03.2017 wurde die FF Hohenau um 19:32 mittels Sirene und SMS-Alarmierung zu einem Brandeinsatz zwischen Hohenau und Niederabsdorf alarmiert.

Wenige Minuten später rückten 7 Mann mit dem TLFA-3000 zum Brandort aus, während weitere 7 Kameraden und Kameradinnen sich im Feuerwehrhaus für eine mögliche Ausrückung bereithielten.

Der Einsatzort befand sich ca. 100 Meter nach der Eisenbahnkreuzug Richtung Niederabsdorf auf der rechten Seite. Der Besitzer eines Feldes hatte dort Äste und Dickicht verbrannt. Ein aufmerksamer Autofahrer sah das Brandgeschehen beim Vorbeifahren und alarmierte uns über den Notruf. An der Einsatzstelle angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und anschließend per Funk an die in Bereitschaft gehaltenen Mitglieder im Feuerwehrhaus weitergeleitet. Zeitgleich wurde mit einem Löschangriff mittels C-Hohlstrahlrohr und der HD-Schnellangriffseinrichtung begonnen, um die Glutnester abzulöschen. Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Hohenau/March