Technischer Einsatz- LKW-Bergung             am 05.09.2017

Am 05.09.2017 um 10:59 Uhr wurde die FF Hohenau über Florian Mistelbach zu einer LKW-Bergung auf Höhe der OMV Tankestelle alarmiert.

Nur 5 Minuten nach Alarmierung rückten 10 Kameraden mit 4 Fahrzeugen zum Unfallort aus. Weitere2 Mitglieder standen den gesamten Einsatz über im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Am Unfallort angekommen konnte durch die Lageerkundung des Einsatzleiters festgestellt werden, dass sich der Sattelaufleger eines Sattelzuges von der Zugmaschine gelöst hat. Der Aufleger dürfte sich aufgrund eines technischen Gebrechens von dem Zugfahrzeug gelöst haben und ist teilweise im Kreuzungsbereich zum Stehen gekommen.

Die Kameraden vor Ort erhielten vom Fahrzeuglenker die Information, dass der Tankaufleger nicht geladen ist und somit wurde vom Einsatzleiter entschieden, den Sattelaufleger wieder an das Zugfahrzeug zu koppeln und den Sattelzug nicht verkehrsbehindernd abzustellen.

Daher wurde mittels Last 1 der Aufleger angehoben, ausgerichtet und an das Zugfahrzeug gekoppelt. Da beim Sturz des Sattelauflegers die Stützen beschädigt wurden, mussten diese ebenfalls demontiert werden, um den Sattelzug sicher bis zu einem Firmengelände fahren zu können, dort wurde der gesamte Zug abgestellt.

Die Verkehrsabsicherung während der Bergungsarbeiten wurde vom Polizeiposten Hohenau an der March und unseren Kameraden sichergestellt. Dies hat wieder vor Augen geführt, wie wichtig es ist, mit sämtlichen Einsatzorganisationen Hand in Hand zu arbeiten, um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen. Natürlich hat auch diesmal die Zusammenarbeit reibungslos und unkompliziert funktioniert.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hohenau/March m. 12 Mann