B3 Gewerbebetrieb klein

Mannschaftsstärke

Florian Mistelbach

27 Mann

Zu einem Großeinsatz in Hohenau wurden am 06.05.2018 um ca. 15:00 Uhr insgesamt 7 Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hohenau stand das Reifenlager eines Autohauses in Vollbrand, auch Teile des Gebäudes standen bereits in Flammen.

Sofort wurde unter schwerem Atemschutz ein massiver Löschangriff von den zwei Hohenauer Tanklöschfahrzeugen aus vorgenommen. Die brennenden Reifen wurden mit Schaum gelöscht, was zu einem sehr raschen Erfolg führte. Auch zwei Gasflaschen mussten von einem Atemschutztrupp aus dem Brandbereich geborgen und gekühlt werden.

Die nachrückenden Feuerwehren aus Rabensburg, Ringelsdorf, Niederabsdorf, Dobermannsdorf und Palterndorf sorgten für eine ausreichende Wasserversorgung und stellten weitere Atemschutztrupps ab. Mittels Wärmebildkamera der FF Neusiedl wurde nach Glutnestern gesucht.

Es mussten auch Teile der Dachverkleidung mit Flex und Brechstange entfernt werden, da sich das Feuer unter der Dämmung ausgebreitet hatte. Dazu kam auch das Kranfahrzeug der FF-Hohenau zum Einsatz.

Es ist dem sehr raschen und umsichtigen Handeln der Einsatzkräfte in der Erstphase des Brandes zu verdanken, dass nicht noch größerer Schaden entstanden ist! Neben den Feuerwehren, die mit ca. 80 Mann im Einsatz standen, waren noch das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort, die für eine Straßensperre sorgte.

Der betroffene Bereich wurde mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert, ehe nach ca. 2 Stunden Brandaus gegeben werden konnte. Die Feuerwehren aus den Nachbargemeinden konnten wieder ins Gerätehaus einrücken, während Tank 2 Hohenau bis ca. 22:30 am Einsatzort Brandwache hielt, um einen eventuellen erneuten Brandausbruch zu verhindern.

Insgesamt ca. 80 Feuerwehrmänner und 15 Fahrzeuge im Einsatz. Wir möchten uns bei unseren Nachbarwehren, bei der Rettung und der Polizeiinspektion Hohenau für die Unterstützung und die wie immer sehr gute Zusammenarbeit bedanken.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! 24/7/365

Eingesetzte Kräfte: