B1- Flurbrand am 07.08.2018

Einsatzbeginn

Florian Mistelbach

12 Mann

Heute wurde die FF Hohenau um 13:32 Uhr mittels Sirene und SMS-Alarmierung zu einem Flurbrand Höhe March - Thaya Mündung alarmiert. Ein vorbeikommender Kanufahrer hatte den Brand bemerkt und Alarm geschlagen.

Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Böschungsbrand im Bereich der March-Thaya Mündung. Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung rückten 9 Kameraden mit dem MTF und Tank2 Hohenau zum Einsatzort aus, 3 Kameraden blieben zur Verstärkung im FF-Haus zurück. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Brand nicht mehr auf österreichischem Staatsgebiet, sondern auf slowakischer Seite befand. Aus diesem Grund wurden über die Bezirksalarmzentrale umgehend die slowakischen Kameraden nachalarmiert. Der Einsatzleiter vor Ort musste jedoch eine rasche Entscheidung treffen, da sich der Brand am Ufer ausbreitete und auf den Wald überzugreifen drohte. Da der Einsatzort auf österreichischer Seite nur zu Fuß zu erreichen war, kamen etwas ungewöhnliche Mittel zum Einsatz. Zwei Kameraden schnappten sich Feuerpatschen und überquerten kurzerhand auf "nassem Fuße" die March, um am anderen Ufer den Brand einzudämmen. Nach knapp einer Stunde trafen die Kameraden aus der Slowakei ein und der Einsatzleiter konnte die Einsatzstelle an diese übergeben. Nach ca. 2 Stunden und 15 Minuten konnte die FF Hohenau ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit #24/7/365

Eingesetzte Kräfte:

FF-Hohenau ( MTF, Tank2, 12 Mann)

Nachbarwehr aus der Slowakei