20.07.2019 - B3 - Wohnhausbrand Hausbrunn

Alarmierung Sirene, Pager/SMS

Am frühen Abend des 20.07. heulten in Hohenau die Sirenen. Wir wurden zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person in Hausbrunn alarmiert.

Bereits wenige Minuten nachdem uns der Alarm erreicht hatte, waren das Tanklöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug unterwegs.

Bei unserem Eintreffen war bereits ein Atemschutztrupp einer Nachbarwehr mit der Rettung der Person sowie der Brandbekämpfung, welcher sich weitesgehend nur auf die Küche beschränkte, beschäftigt. Die Hausbewohnerin konnte mit Verletzungen unbestimmten Grades gerettet und zur weiteren Versorgung an das Rote Kreuz und den Notarzt übergeben werden.

Was genau den Brand verursacht hat, konnte auf den ersten Blick nicht festgestellt werden. Es wurden vorsorglich alle Elektrogeräte, welche das Feuer verursacht haben könnten, aus dem Gebäude entfernt und es wurde mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern, welche ein Wiederaufflammen auslösen könnten, gesucht.

Nach ca. 2 Stunden konnte endgültig Brandausgegeben werden. Wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

FF Hohenau

FF Hausbrunn