27.03.2019- B3 Wohnhausbrand Hauptstraße

Alarmierung Sirene, Pager, SMS

Am 27.03.2019 heulten kurz vor 11:30 Uhr rund um Hohenau die Sirenen. Aus bisher unbekannter Ursache war der Zubau eines Hauses auf der Hauptstraße in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hohenau stand dieser bereits in Vollbrand und die Feuerwehr vor verschlossener Türe.

Erst nach dem gewaltsamen Öffnen der Türen konnte von zwei Seiten aus ein Löschangriff vorgenommen werden, der rasch Wirkung zeigte. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte in letzter Sekunde verhindert werden.

Insgesamt kämpften 7 Feuerwehren gegen die Flammen, auch die Wärmebildkamera der FF-Neusiedl kam zum Einsatz. Da sich auf dem Heuboden noch Stroh befand, musste dies unter schwerem Atemschutz mühsam abgeräumt werden, was sich sehr schwierig gestaltete. In der Erstphase des Brandes kam es auch immer wieder zu kleinen Explosionen, vermutlich ausgelöst durch Spraydosen.

Im Einsatz auch die Polizei und das Rote Kreuz, der Verkehr musste auf der Hauptstraße komplett gesperrt werden. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden, die Besitzer waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zuhause. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Hohenau (17 Mann, 4 Fahrzeuge)

FF-Niederabsdorf (8 Mann, 2 Fahrzeuge)

FF-Drösing (8 Mann, 2 Fahrzeuge)

FF-Ringelsdorf (10 Mann, 2 Fahrzeuge)

FF-Palterndorf (8 Mann, 2 Fahrzeuge)

FF-Neusiedl/St. Ulrich (2 Mann, 1 Fahrzeug)

FF-Rabensburg (5 Mann, 1 Fahrzeug)

Polizei Hohenau (4 Mann, 1 Fahrzeug)

Rotes Kreuz Zistersdorf (2 Mann, 1 Fahrzeug)