28.10.2019 - B3 - Dachstuhlbrand Rabensburg

Alarmierung Sirene/Pager/SMS
Einsatzbeginn 16:44 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Mannschaftsstärke 21 Mann

 Gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren aus dem Bezirk Gänserndorf und dem Bezirk Mistelbach wurde auch die FF-Hohenau um 16:44 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Rabensburg alarmiert.

 

Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt war die Rauchsäule deutlich sichtbar, was nichts Gutes erahnen ließ. Beim Eintreffen von Tank2 und Tank1 Hohenau, stand das Dach eines Wohnhauses in der Bahnstraße im Vollbrand.

 

Die eingesetzten Feuerwehren aus Rabensburg, Hohenau, Altlichtenwarth, Bernhardsthal und Hausbrunn hatten mit akuter Wasserknappheit zu kämpfen, der Löschangriff zeigte nur geringe Wirkung. Erst mit dem Einsatz des Wasserwerfers über die DLK konnte ein Löscherfolg von oben erzielt werden.

 

In weiterer Folge wurden noch die Feuerwehren aus Dobermannsdorf, Niederabsdorf, Neusiedl und Reintal (ATS Kompressor) nachalarmiert, auch das RK stand mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die umliegenden Gebäude konnten geschützt werden, der Dachstuhl des Hauses fiel den Flammen zum Opfer, auch im Haus entstand erheblicher Sachschaden.

 

Atemschutztrupps löschten die Glutnester am Dachboden, dann wurden einsturzgefährdete Dachteile von der FF-Rabensburg mit dem Greifer des Unimog entfernt. Anschließend wurde eine Schaumdecke auf dem gesamten Dachboden aufgebracht um auch die letzten Glutnester zu ersticken und zu kühlen. Die FF-Hohenau konnte um ca. 22:00 Uhr wieder einrücken, die Brandwache dauert noch an. (29.10.19, 08:30 Uhr) Personen kamen bei dem verheerenden Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

#24/7/365 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

 

eingesetzte Mannschaft:

FF-Rabensburg

FF-Hohenau/March

FF-Bernhardsthal

FF-Altlichtenwarth,

FF-Hausbrunn

FF-Zistersdorf

FF-Reintal

FF-Dobermannsdorf

FF-Niederabsdorf

FF-Neusiedl/St. Ulrich

Polizei

Rotes Kreuz

 

Copyright zu Bildern und Text liegen bei der FF Hohenau/AFKDO Zistersdorf