01.01.2021 - B3 - Dachstuhlbrand in Ringelsdorf

Alarmierung Sirene/Handy/Pager

Das neue Jahr wurde für die Kameradinnen und Kameraden der

FF Hohenau recht turbulent eingeläutet.

Statt Pummerin und Donauwalzer gab es Sirenen- und Handyalarm. Um 00:09 Uhr wurden wir  zu  einem B3 – Dachstuhlbrand nach Ringelsdorf alarmiert.

Bereits wenige Minuten später konnten wir mit 2 Fahrzeugen Richtung Einsatzstelle ausrücken. Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus.

Vor Ort wurden wir über die Lage informiert. Auf Grund einer verirrten Silvesterrakete war auf dem Dach eines Wohnhauses ein Brandherd entstanden, welcher bereits von den Hausbesitzern abgelöscht wurde. Da jedoch vollkommen unklar war, ob es noch weitere Glutnester gibt, wurde unser Atemschutztrupp zur Erkundung auf den Dachboden geschickt. Der gesamte Bereich wurde abgesucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach kurzer Zeit stand fest, dass an dieser Stelle kein Brandherd zu finden war. Anschließend wurde im Hof ein Vordach geöffnet um auch hier noch nach möglichen Glutnestern zu suchen. Hier wurden zwar Brandspuren gefunden, jedoch bestand keine weitere Gefahr, dass der Brand wieder aufflammen könnte.

Die Brandwache wurde von der Feuerwehr Ringelsdorf durchgeführt  und wir konnten nach knapp 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vor Ort standen mit uns die Feuerwehren aus Ringelsdorf, Niederabsdorf, Drösing, Waltersdorf und Neusiedl sowie das Rote Kreuz aus Zistersdorf und die Polizei im Einsatz.

#24/7/365 – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.