03.06.2023 - T1 - Verkehrsunfall

Alarmierung SMS/Pager

An diesem Samstag betreuten einige Mitglieder der Feuerwehr Hohenau an der March tagsüber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Bezirksfeuerwehrausbildung in unserem Feuerwehrhaus. Gegen 19:00 Uhr verließen die letzten Kameraden das Feuerwehrhaus.

Die Erholung zu Hause dauerte aber nicht lange an, da um 19:38 Uhr alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March die Alarmmeldung „Verkehrsunfall in der Forsthausgasse“ per Handy erhielten. Einige Minuten später erfolgte die Anfahrt zum Einsatzort in der Forsthausgasse mit dem Vorausfahrzeug (VRF-A), sowie Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF1), schwerem Rüstfahrzeug (SRF) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Im Bereich der Ortseinfahrt befanden sich zwei beschädigte PKWs auf der Fahrbahn, die Insassen konnten selbständig die Unfallfahrzeuge verlassen. Zwei Personen hatten sich beim Zusammenstoß verletzt und wurden bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durch die Feuerwehr betreut. Die beschädigten Fahrzeuge konnten mit vereinter Muskelkraft von der Fahrbahn geschoben und mittels Absperrband und Ölbindemittel gesichert auf dem Parkstreifen abgestellt werden. Im Anschluss erfolgte die Reinigung der Straße. Für die Dauer des Einsatzes musste die Forsthausgasse gesperrt werden. Nach Beendigung des Einsatzes und mit einigen Stichen der lästigen Gelsen rückte die Mannschaft der Feuerwehr Hohenau an der March um 20:40 Uhr ins Feuerwehr Haus ein.

Weitere Kräfte:

Rotes Kreuz