14.04.2023 - T1 - Fahrzeugbergung

Alarmierung Pager/SMS

Um 23:20 Uhr beendeten die Alarmtöne der Mobiltelefone unsere Nachtruhe: Ein Fahrzeuglenker kam bei nassen Straßenverhältnissen mit seinem Lieferwagen in der Rechtskurve kurz vor der Staatsgrenze in die Slowakei von der Straße ab und steckte im Straßengraben fest.

Kurz zuvor endete an diesem Tag ein Feuerwehrlehrgang im Feuerwehrdepot und der Kommandant HBI Kuril und Kommandantstellvertreter HBI Janovic befanden sich noch im Haus. Daher fuhren die Beiden unmittelbar nach der Alarmierung mit dem Vorausfahrzeug (VRF) zum Einsatzort und konnten so der nachkommenden Mannschaft bereits vor deren Anfahrt hilfreiche Anweisungen erteilen.

Das verunfallte Fahrzeug wurde mit Hilfe des Kranes des Versorgungsfahrzeuges (LAST2) und Hebebänder aus dem Straßengraben zurück auf die Straße gehoben. Die Feuerwehrmitglieder des Tanklöschfahrzeuges (TLF2) unterstützen hierbei die Feuerwehrkameraden des VRF und LAST2 und sicherten den Einsatzbereich ab.

Bei dem unfreiwilligen Ausritt in den Straßengraben wurde ein Vorderreifen des Unfallfahrzeuges beschädigt. Mit unserer Ausrüstung wurde der Reifen noch rasch gewechselt, der Fahrer konnte somit die Fahrt mit dem Lieferwagen in Richtung Slowakei fortsetzen und wir um Mitternacht ins Feuerwehrhaus einrücken.