14.08.2023 - B3 - Wohnhausbrand

Alarmierung SMS/Pager/Telefon/Sirene

Die Nachbarn sahen, wie starker Rauch aus dem Fenster des angrenzenden Wohnhauses qualm und verständigten die Feuerwehr per Notruf. Aufgrund der unklaren Lage alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Einsatzkräfte gemäß Alarmplanstufe B3, bei der nicht nur die Ortsfeuerwehr, sondern auch die angrenzenden Feuerwehren, Rettung und Polizei zum Einsatzort gerufen werden.

Die Feuerwehr Hohenau an der March eilte mit dem Hilfeleistungsfahrzeug (HLF1), dem Tanklöschfahrzeug (TLF2) und dem Mannschaftsfahrzeug (MTF) zum Einsatzort. Da dort die Hausbewohner nicht angetroffen wurden und deren Aufenthaltsort unbekannt war, wurde die Eingangstüre aufgebrochen und das Wohnhaus nach Personen abgesucht. Aufgrund des Brandrauches, welcher von einem Kleinbrand auf dem Herd in der Küche stammte, nahm der Suchtrupp die Wärmebildkamera zu Hilfe. Rasch stellte sich heraus, dass die Bewohner nicht zu Hause waren und keine weiteren Einsatzkräfte für eine Brandbekämpfung benötigt wurden. Die Nachbarfeuerwehren erhielten daher vor bzw. bei der Anfahrt die Info, dass sie den Einsatz abbrechen können. Die Mitglieder der Feuerwehr Hohenau an der March brachten noch mehrere Vogelkäfige mit 10 Tieren aus dem verrauchten Wohnbereich und machten die Innenräume mittels einem Überruckbelüftungsgerät rauchfrei.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz:
FF Hohenau an der March