26.05.2023 - T1 - Verkehrsunfall

Alarmierung Pager/SMS

Um 11:25 Uhr erhielten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March die Alarmmeldung „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Betriebsmittelaustritt auf der Bundesstraße B49“ per Handy. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich viele Kameradinnen und Kameraden nach einer vorangegangenen Einsatzübung noch im Feuerwehrhaus! Der Einsatzleiter Kommandant HBI Kuril machte sich daher bereits wenige Sekunden nach der Alarmierung Richtung Unfallstelle auf den Weg. Unmittelbar danach folgte die Mannschaft mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF1), schwerem Rüstfahrzeug (SRF) und Tanklöschfahrzeuges (TLF2).

Die Lageerkundung des Einsatzleiters ergab, dass nur ein PKW in den Unfall verwickelt war, eine Person hatte sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen und wurde daher vom Roten Kreuz für die weitere Behandlung ins Spital gebracht. Der beschädigte PKW musste mittels Seilwinde zurück in Richtung Straße gezogen werden. Die Fahrzeugbergung erfolgte durch die ebenfalls ausgerückten Kran- und Lastfahrzeuge (LAST1 und LAST2) der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March.

Um 12:30 Uhr beendeten die Kameradinnen und Kameraden diesen Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte:

Polizei Hohenau an der March