24. Stunden Feuerwehrdienst

Spannend und erlebnisreich gestaltete die FF Hohenau einen 24-Stunden-Tag für ihre Jugend.

Bei einem 24 Stunden Einsatzdienst werden die Kids mit sämtlichen Tätigkeiten konfrontiert, die auch ein richtiger Feuerwehrmann bewältigen muss.

Neben den diversen Eisatzszenarien müssen auch administrative Arbeiten durchgeführt werden.

Pünkltlich um 10 Uhr am 01.11.2013 war Dienstbeginn für die fünf Burschen und die drei Mädchen.

Die erste Stunde verbrachten die Jugendlichen mit "Absichern einer Einsatzstelle" im Lehrsaal.

Danach  wurde das Mittagessen zubereitet.

Nach der Mittagspause konnten die Kids das erlernte Wissen im Freien üben. Anschließend wurde das Tanklöschfahrzeug gewaschen, und Laub vom Parkplatz entfernt.

17:00 Uhr  Sierene , erste Einsatzübung:

Personensuche: Älterer, verwirrter Herr wird vermisst.

Die Suche nach der abgängigen Person wird Richtung Hausbrunn begonnen.

Person wurde um 18:31 Uhr gesund, jedoch unterkühlt, auf einer Bank  Richtung Dobermannsdorfer Straße gefunden.

19:35 Uhr Abendessen, danach Freizeit .

22:00 Uhr Nachtruhe

02.November

00:22 Uhr Sierene, zweite Einsatzübung:

Verkehrsunfall mit zwei PKW

5:00 Uhr  Sierene, dritte Einsatzübung:

Flurbrand am Kellerberg

Bei dieser Übung wurde die richtige Bedienung eines Handfeuerlöschers geübt.

7:00 Uhr

Mit einem deftigen Frühstück gehen vierundzwanzig aufregende Stunden dem Ende entgegen.

Text und Foto @ FF-Hohenau