.

EOBM Franz Heinz

Am 25. Jänner 2022 fand die feierliche Einsegnung unseres langjährigen Kameraden und Wasserdienstsachbearbeiters EOBM Franz Heinz im Beisein einer Vielzahl an Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, Angehörigen und Freunden am Friedhof in Hohenau an der March statt

Franz trat am 1. Jänner 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Hohenau an der March ein. Seine große Leidenschaft galt dem Wasserdienst und so absolvierte er noch im selben Jahr die Wasserdienstleistungsbewerbe und konnte hierbei die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erkämpfen. 1978 absolvierte er Lehrgänge, um als Feuerwehrschiffsführer tätig sein zu können.

Nach absolvierten Lehrgängen und Wasserdienstleistungsbewerben war er lange Jahre als Ausbildner, nicht nur in der eigenen Wehr, sondern auch auf Bezirksebene tätig. Von 1991 bis 2011 hatte er für unseren Abschnitt das Amt des Abschnittssachbearbeiters Wasserdienst inne und hat so den Wasserdienst im Abschnitt und Bezirk mit aufgebaut und geprägt. Dafür erhielt Franz 1995 das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse Bronze.

Franz hat unzähligen Kameraden das Fahren mit der Feuerwehrzille, den Behelfsstegbau, Knotenkunde, Dammverteidigung und die viele verschiedenen Hangriffe im Wasserdienst nähergebracht. Für seinen besonderen Einsatz erhielt er 1998 bzw. 2012 das Ausbilderverdienstzeichen in Silber und Gold.

Bei den Hochwassereinsätzen kämpfte er an vorderster Front mit den Kameraden. Unter seiner Anleitung wurden die Dämme verteidigt und die bereits entstandenen Schäden eingedämmt. Für seine verdienstvollen Tätigkeiten erhielt Franz die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze.

Aber auch abseits seiner Tätigkeiten und Aufgaben im Bezirk war Franz bei jeder Gelegenheit mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Wir wussten immer, dass wir uns auf ihn verlassen können.  Egal ob im Einsatzfall, im Dienstbetrieb, bei Übungen oder Festivitäten, die wir veranstaltet haben, er war immer da.

Als Franz seinen Nachfolger für den Wasserdienstsachbearbeiter eingearbeitet hatte, kehrte er der Feuerwehr nicht den Rücken, sondern übernahm den Posten des Zeugmeisters und war für unsere Gerätschaften sowie das Zeughaus zuständig.

Mit 64 Jahren wollte er es dann noch einmal wissen und trat bei den Bezirkswasserdienstleistungsbewerben im Bezirk Gänserndorf an und erreichte für sich und die Feuerwehr Hohenau einen hervorrangenden 8 Platz.

Im Jahr 2011 trat Franz in den Reservestand, was ihn jedoch nicht davon abhielt, weiterhin bei der Feuerwehr aktiv zu sein und sein Wissen und seine helfende Hand für die Kameraden und die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Daher erhielt er im Jahr 2017 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 40 Jahre.

MIT DIESEN WORTEN ERWEISEN WIR UNSEREM BELIEBTEN KAMERADEN EIN LETZTES

„GUT WEHR".

WIR WERDEN IHM STETS EIN EHRENDES ANDENKEN BEWAHREN.